165-jähriges Jubiläum

Galerien zum 165-jährigen Juiläum:
Am Samstag, den 12. Juli 2025 feierte der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. sein 165-jähriges Jubiläum in der Steinachtalhalle. Mit Beginn um 19:30 Uhr war die Halle erfreulicherweise mit Gästen sowie eingeladenen Chören aus dem Ort und darüber hinaus voll besetzt.
Den Abend eröffnete der Jubilar unter der Leitung von Chorleiter und Festdirigent Frank Ewald mit dem Lied „Heimat“, bevor der 1. Vorsitzende Markus Sonnberger die Gemeindevertreter, Ehrengäste, Ehrenmitglieder und alle Besucher mit einer kurzen Ansprache begrüßte. Im Anschluss ließ der Sängerbund mit „Kyrie“ und „Ave Maria (Angelus Domini)“ zwei Stücke aus dem diesjährigen Wettbewerbsprogramm erklingen sowie das neu einstudierte „Trees“ (Solist David Donke).
Auch Bürgermeisterin Sieglinde Pfahl begrüßte die Anwesenden und gratulierte im Namen der Gemeinde dem Verein zu seinem 165-jährigen Bestehen. Der Sängerbund stehe seit Generationen für ein gelungenes Miteinander von Jung und Alt. Um die Kameradschaft der Sänger zu pflegen, übergab sie im Namen der Gemeinde dem 1. Vorsitzenden einen Gutschein für die örtliche Metzgerei Beisel, den die Sänger sicherlich gut zu nutzen wissen und sich Markus Sonnberger hierfür herzlich bedankte.
Nach dem Abgang des Chores begann das Freundschaftssingen, bei welchem mehrere Chöre aus Heiligkreuzsteinach und darüber hinaus auftraten.
Zunächst sang die Gruppe „La Kuimba“ aus dem Ortsteil Lampenhain.
Es folgte im Anschluss der GV „Liederkranz“ 1919 Lampenhain e.V., welcher am 19. Oktober 2024 ebenso in der Steinachtalhalle sein 105-jähriges Jubiläum feierte. Gerne war der Sängerbund an deren Jubiläumsabend dabei, um mit ein paar Liedern diesen musikalisch zu bereichern.
Mit dem MGV Singverein Freiheit Schönau 1889 e.V. trat der erste überörtliche Chor auf.
Im Anschluss waren die ortsgleichen „Colourful Singers“ (vier Frauen) des MGV Liederkranz 1841 Schönau e.V. an der Reihe.
Neben weltlichen Chören wurde das gesangliche Programm durch den Katholischen Kirchenchor sowie die Evangelischen Kirchenchöre aus Heiligkreuzsteinach und Altneudorf erweitert.
Auch die Chorgemeinschaft des Festdirigenten Frank Ewald war vertreten. Die Chorgemeinschaft GV „Eintracht“ 1900 Fahrenbach e.V./GV „Frohsinn“ 1949 Lörzenbach e.V. sowie der MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V. sangen gemeinsam, um dem Jubilar die Ehre zu erweisen.
Der GV „Eintracht“ 1900 Fahrenbach e.V. feierte u.a. am 15. Juni 2025 sein 125-jähriges Jubiläum mit einem Freundschaftssingen, bei welchem der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. gerne teilnahm.
Auch beim MGV Lyra 1923 Schriesheim e.V. war der Sängerbund am 09. Juli 2023 beim Freundschaftssingen anlässlich dessen 100-jährigen Bestehens vertreten.
Aus dem Nachbarort präsentierte sich der MGV Eintracht 1912 Altneudorf e.V. musikalisch den Gästen.
Als weiterer örtlicher Chor durfte der MGV 1888 Eiterbach e.V. natürlich nicht fehlen, der den Reigen der Gastchöre schloss. Der MGV 1888 Eiterbach e.V. durfte am 28. Oktober 2023 sein 135-jähriges Bestehen feiern, bei welchem der Sängerbund gerne den Abend mit seiner Teilnahme am Freundschaftssingen musikalisch erweiterte.
Den offiziellen Teil des Abends beendete der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. als Jubilar, indem er die Stücke „O bella Ciao“, „Wo die roten Rosen blühen“ (Solist Sven Schäfer) „Hallelujah!“ (Solist Jonas Rehberger) und „Das Tal in den Bergen (Bènia calastoria)“ sang. Durch die Rufe des Publikums nach einer Zugabe animiert, stimmte der Sängerbund noch „Das Morgenrot“ an, bei welchem die anwesenden Gastchöre herzlich eingeladen waren, mitzusingen. So endete der offizielle Teil des Abends stimmgewaltig.
Doch die Besucher mussten damit noch lange nicht nach Hause gehen, denn der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. war bestens für den inoffiziellen Teil gerüstet. Neben dem Ausschank aus der Küche, konnten sich die Gäste am Ende der Halle ebenso mit Getränken versorgen sowie den Weinprobierstand nutzen, um verschiedene Weine zu verköstigen. Wer einen Wachmacher brauchte, konnte ebenso mit einer Tasse Kaffee wieder die Lebensgeister wecken. Das Angebot wurde gut angenommen und so ging das Jubiläum noch mit angenehmen Gesprächen sowie dem einen oder anderen spontan angestimmten Lied bis in die Nacht weiter.
Alles in allem war es ein schöner Jubiläumsabend, bei welchem alle Besucher auf ihre Kosten kamen. Für verschiedene Speisen und Getränke war gesorgt, hochwertige Liedbeiträge von verschiedenen Gruppen waren zu hören und das alles in einer entspannten und freundschaftlichen Atmosphäre.
Ohne freiwillige Helfer ist ein solches Jubiläum nicht zu stemmen, deswegen dankt der MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V. zunächst allen Organisatoren sowie Helfern in der Küche, beim Ausschank und dem Weinprobierstand. Auch gilt ein großes Dankeschön an Johannes Fink für die wunderbaren Bilder zum Abend. Vielen Dank für die Bereitschaft, den Verein bei seinem Jubiläum zu unterstützen.
Ebenso dankt der Verein seinem Chorleiter und Festdirigenten Frank Ewald für die musikalische Leitung und Auswahl der vorgetragenen Stücke. Frank Ewald ist nächstes Jahr auch bereits seit 20 Jahren Chorleiter beim MGV Sängerbund 1860 Heiligkreuzsteinach e.V., ein Grund zu feiern.
Zum Schluss dankt der Sängerbund auch allen Gästen sowie den Gastchören, welche mit ihren Liedbeiträgen zu einem kurzweiligen und schönen Abend beitrugen.






