Gemeinde Heiligkreuzsteinach

Rathaus
Silberne Bergstraße 3
69253 Heiligkreuzsteinach

 

 

Kontakt

Tel.: +49 6220 9220-0

Fax: +49 6220 9220-20

Kontakt

Unsere Öffnungszeiten

 

montags:

08.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 16.30 Uhr

 

mittwochs:

08.00 - 12.00 Uhr

14.00 - 18.00 Uhr

 

freitags:

08.00 - 12.00 Uhr

 

Hinweis:

Während der Sprechstunden ist die Anwesenheit der Bürgermeisterin wegen evtl. Termine außer Haus nicht gewährleistet. Bitte vereinbaren Sie telefonisch einen Termin.

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hochwasserschutz

In Heiligkreuzsteinach fließen Steinach und Eiterbach zusammen. Dabei gibt es zwei besonders kritische Stellen: Die Brücke an der ev. Kirche und die Brücke unter der L535 am Sportplatz, die von den Wassermengen von Steinach und Eiterbach durchquert werden. Damit müssen etwa 80% der nicht vom Boden bzw. der Vegetation aufgenommenen Niederschläge über unserer Gemarkung durch diese kritischen Stellen. Zusätzlich führen diese Bäche weitere Frachten aus den umliegenden Gemeinden (z.B. Siedelsbrunn und Abtsteinach).

 

Üblicherweise hat es bisher auch bei stärkeren Niederschlägen keine gravierenden Probleme gegeben. Aber Fachleute warnen vor häufigeren Starkregenereignissen im Zuge des Klimawandels. Gleichzeitig haben wir keine gesicherten Wetterdaten zu unserer Gemeinde. Von privater Seite wurden in diesem Jahr 92 Liter innerhalb 24 Stunden gemessen! Um das einmal zu veranschaulichen: auf einer Fläche von einem Quadratmeter ergibt das für ein 1000 m² großes Grundstück eine Wassersäule von 92 m Höhe! Bei derartigen Ereignissen könnte es auch bei uns im Ortskern, aber auch an anderen kritischen Stellen, zu Überflutungen kommen. Über die gefährdeten Flächen und Brücken gibt eine interessante, interaktive Hochwassergefahren-Simulation der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Auskunft. Diese Karte können Sie über diesen Link erreichen:

 

http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/pages/map/default/index.xhtml

 

Weitere Hinweise zur Eigenvorsorge finden Sie ebenfalls bei der LUBW unter:

 

http://www4.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/83823/

 

Hochwasserschutz
Pflicht und Möglichkeiten der Eigenvorsorge für den Hochwasserfall
Eigenvorsorge_Buerger.pdf
PDF-Dokument [1.3 MB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gemeinde Heiligkreuzsteinach

Anrufen

E-Mail

Anfahrt